1. Die Firma Optik + Akustik Wanzek übernimmt für Betriebe die Dienstleistung "Einschleifen von Brillengläsern".
2. Die Qualitätskontrolle der Gläser übernimmt der Auftraggeber (Glasoberflächen und Werte der Göäser). Für Glasausführung, Durchmesser, Typ, Farben usw. ist der Auftraggeber verantwortlich.
3. Die Beschaffung der Halbfertigprodukte liegt in jedem Fall beim Auftraggeber; ebenso der Versand und die daraus resultierenden Kosten sowie das Risiko des Verlustes.
4. Für vollständige und richtige Angaben bzw. Daten haftet der Auftraggeber.
5. Der Auftraggeber haftet für die einwandfreie Qualität der Fassung; für alte oder gebrauchte Fassungen kann bei Bruch kein Ersatzanspruch geltend gemacht werden. Bei neuen Fassungen sind Haftungsschäden durch kalte Lötstellen oder mangelhafte Beschichtung usw. ausgeschlossen.
6. Das Glasbruchrisiko liegt bei der Firma Optik + Akustik Wanzek. Dieses Risiko erstreckt sich auf Glasbruch und Verkratzen der Gläser die während der Bearbeitung auftreten. In diesem Fall wird das beschädigte Glas ersetzt.
7. Optik + Akustik Wanzek behält sich vor, getragene oder auch neue Fassungen nach Begutachten nicht oder nur auf Risiko des Auftraggebers zu verglasen. In diesem Fall wird Optik + Akustik Wanzek vor Montagebeginn ausdrücklich darauf hinweisen, insbesondere dann, wenn bei der Verglasung längere Schrauben nötig werden.
8. Die fertig montierte Brille wird abgabefertig ausgerichtet (Vierpunktauflage, Bügeleinschlag parallel, Bügelaufschlag zwischen 92° und 95°). Abweichungen insbesondere bei vorgefaßten Brillen sind im Auftrag schriftlich zu vermerken.
9. Beanstandungen müssen innerhalb von 8 Tagen angezeigt werden; die beanstandeten Gläser/Fassungen sind dabei Optik + Akustik Wanzek zurück zu senden.
10. Die Versandkosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.
11. Die Bearbeitung der Aufträge ergeht umgehend. In der Regel 24 Stunden nach Auftragseingang. Bohrbrillen und Sonderanfertigungen können etwas länger dauern (ca. 1-2 Arbeitstage; als Arbeitstag gilt der erste Tag nach Posteingang).
12. Ein Schadenanspruch bezüglich der Lieferzeit kann nicht geltend gemacht werden.
13. Die Abrechnung erfolgt in Einzelrechnungen oder jeweils zum Monatsende. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 10 Tagen ohne Abzug fällig. Alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
14. Die Rücksendung erfolgt in der Regel als Paket der Post oder per UPS. Nach Vereinbarung kann auch ein Lieferservice in Anspruch genommen werden.
15. Eine Stornierung des Auftrages muss schriftlich und rechtzeitig erfolgen. Das Risiko eines bereits fertig gestellten Auftrages liegt beim Auftraggeber. Mit Auftragserteilung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Optik + Akustik Wanzek anerkannt.
   
  Stand: Juli 2004